0:0! Juventus beendet Barcelonas Titeltraum

Mit einem torlosen Unentschieden gelang es dem italienischen Serienmeister Juventus Turin, sich für die Runde der besten Vier zu qualifizieren. Der "Alten Dame" reichte nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel ein Remis um das Halbfinale zu erreichen und sich für das verlorene Endspiel im Jahr 2015 zu revanchieren.

Barça-Coach Luis Enrique nahm im Vergleich zum 3:2-Erfolg über Real Sociedad lediglich zwei Veränderungen durch: Für André Gomes und Paco Alcácer durften Andrés Iniesta und Neymar in der Startformation ihren Platz einnehmen.

Juventus-Trainer Massimiliano Allegri, der beim 2:0-Sieg über Delfino Pescara auf etlichen Positionen rotierte, setzte dagegen auf dieselbe Startformation, die das Hinspiel mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Barcelona startet aggressiv, Juventus verteidigt clever

Im ersten Durchgang hatten die "Katalanen" den besseren Start und wollten das Hinspielergebnis schon in den ersten 45 Minuten egalisieren. Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Kontrolle über die Begegnung, konnten allerdings die Verteidigung der Gäste nicht durchbrechen. Juventus verteidigte äußerst effizient und setzte dabei auf einige gefährliche Konterattacken, die jedoch ins Leere gingen.

Juventus revanchiert sich für das Endspiel

In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste mehr Anteil am Spiel und setzten die Hausherren zeitweise unter Druck. Zwar wollte der italienische Klub mit einem Treffer für eine Vorentscheidung sorgen, scheiterte jedoch entweder an der Defensive von Barcelona oder am Aluminium. Die "Katalanen" stellten dagegen ab Mitte des zweiten Durchgangs ihre Offensivbemühungen weitgehend ein und versuchten mit einigen Distanzschüssen für Gefahr zu sorgen. Doch da kein Schuss den Weg zum Tor fand, musste Barcelona sich mit dem Unentschieden zufriedengeben und verabschiedet sich von der Champions League. Juventus steht dagegen nach einer überragenden Defensivarbeit im Halbfinale und konnte sich damit für das verlorene Endspiel im Jahr 2015 revanchieren.