3:1! Monaco eliminiert Dortmund

Der AS Monaco konnte sich mit einem souveränen Sieg über Borussia Dortmund für das Halbfinale der Champions League qualifizieren. Die Monegassen konnten das Rückspiel mit 3:1 für sich entscheiden und warfen damit den letzten deutschen Klub aus dem Turnier.

Monaco-Trainer Leonardo Jardim wechselte auf drei Positionen durch: Für Fabinho, Nabil Dirar und Valère Germain kamen João Moutinho, Thomas Lemar und Radamel Falcao in die Startformation.

Dortmund-Coach Thomas Tuchel rotierte ebenfalls auf drei Positionen: Anstelle von Sven Bender, Marcel Schmelzer und Christian Pulisic traten Raphaël Guerreiro, Erik Durm und Matthias Ginter in der Startelf auf.

Monaco beginnt fulminant

Die Hausherren erwischten einen perfekten Start und konnten mit den Treffern von Kylian Mbappé (3.) und Radamel Falcao (17.) prompt in Führung gehen. Die Gäste aus Dortmund, die überhaupt nicht ins Spiel kamen, agierten insbesondere in der ersten Hälfte zu ideenlos und mussten mit dem klaren Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Valère Germain sorgt für die Entscheidung

Im zweiten Durchgang kamen die "Schwarz-Gelben" besser ins Spiel und konnten mit Marco Reus (48.) den Anschlusstreffer erzielen. Anschließend drückten die Gäste auf den Ausgleichstreffer, scheiterten allerdings an den Abschlussschwächen der Angreifer. Die Gastgeber sorgten dagegen mit dem Treffer von Valère Germain (81.) für die Vorentscheidung und konnten damit das Halbfinalticket einlösen. Mit Dortmund verabschiedet sich somit der letzte deutsche Teilnehmer von der Königsklasse.