4:1! Beşiktaş katapultiert sich ins Viertelfinale

Der türkische Meister hat das unterhaltsame Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen Olympiakos Piräus mit 4:1 gewonnen. Die "Schwarzen Adler" agierten gut 50 Minuten zu zehnt, weil Vincent Aboubakar (10.) wegen Tätlichkeit die Rote Karte sah. Dennoch gelang es Beşiktaş mit einer soliden Defensivarbeit gegen den griechischen Rekordmeister dagegen zu halten und dank Ryan Babel (22./75.) ins Viertelfinale vorzustoßen. 

Diesen Donnerstagabend werden die Anhänger der Kicker vom Bosporus nicht so schnell vergessen. Obwohl der türkische Meister bereits nach 22 Minuten mit 2:0 führte und das Viertelfinalticket gebucht schien, brachte ausgerechnet Vincent Aboubakar, der nach Taliscas Flanke zum 1:0 traf, sein Team in große Gefahr. Die Griechen wurden nach dem 2:0 hellwach und fanden über Elyounoussi (31.), der sehenswert per Seitfallzieher traf, den Anschluss. Als dann Afrikameister Vincent Aboubakar im Zentrum seinen Gegenspieler mit dem Kopf stieß, zückte Michael Oliver folgerichtig die Rote Karte. Jetzt waren die Gäste wieder im Spiel.

Piräus drückt und Beşiktaş hält dagegen

Olympiakos Piräus witterte nun die Chance und stellte den Hebel auf Sturm und Drang um. In der Gegenrolle standen zehn BJK-Kicker, die kollektiv und diszipliniert verteidigten. Cheftrainer Şenol Güneş musste angesichts dieser brenzligen Situation zwingend handeln und spielte eine altbekannte Karte. Necip Uysal kam nach gut einer Stunde für Oğuzhan Özyakup ins Spiel.

Ryan Babel angelt den schwachen Leali

In der zweiten Halbzeit verteidigten die Türken derart intensiv und fehlerfrei, sodass das Überzahlspiel der Griechen ergebnislos blieb. Da Olympiakos der Ausgleichstreffer einfach nicht glückte, entpuppte sich die hitzige Partie zu einem regelrechten Abenteuer. Die Erlösung für die Hausherren kam dafür wie ein Sechser im Lotto. Ryan Babel zog 15 Minuten vor dem Schlusspfiff aus halbrechter Position ab und überwand Leali, der beim Klärungsversuch keine gute Figur machte. Dieser Treffer brach den Gästen das Genick und die Partie war entschieden. Der eingewechselte Cenk Tosun betrieb in der 84. Spielminute nach Taliscas Zuspiel Ergebniskosmetik und lupfte die Kugel zum 4:1-Endstand.