Nach dem Skandalderby zwischen Beşiktaş und Fenerbahçe mit beschämenden Vorfällen griff der TFF durch und verhängte drakonische Strafen. Auch Şenol Güneş bekam seinen Fett ab. 

So wurde Dusko Tosic (Kopfstoß und weitere Vergehen) gleich wegen mehreren Disziplinarverstößen und dem folgenschweren Platzverweis für vier Spiele gesperrt. Sein unfreiwilliger Sparingspartner Robin van Persie muss wegen seinen Provokationen und aufgrund seines unsportlichen Verhaltens für drei Spiele auf die Tribüne. Beide Spieler wurden auch noch zu Geldstrafen verdonnert. Tosic muss 71.000 TL überweisen, van Persie kommt mit 19.000 TL davon. Bei den Jahresgehältern der Spieler bedeutet die Geldstrafe aber genauso viel wie ein Strafzettel auf der Scheibe wegen Falschparkens.

Zuschauerauschluss und üppige Geldstrafen 

Die "Schwarzen Adler" müssen ferner für ein Spiel ohne Zuschauer auskommen, wobei die finanziellen Auflagen von 30.000 TL und 52.500 TL den beiden Klubs nicht wirklich die Suppe versalzt. Denn viel gravierender sind die Strafen die Şenol Güneş und einen weiteren BJK-Funktionär betreffen. Der Meistertainer darf für ein Spiel nicht auf die Trainerbank und Funktionär Metin Albayrak muss satte 150.000 TL blechen. Ihm werden nämlich üble Beleidigungen und Angriffsversuche vorgeworfen.