Das unterhaltsame und informative Taschenbuch 111 GRÜNDE, BEŞİKTAŞ ZU LIEBEN erschien am 15. November 2016.

»Diese Mannschaft ist sozusagen meine Kindheitsliebe. Einmal kennengelernt und verliebt, wird die Leidenschaft zu den Schwarz-Weißen bis zum letzten Atemzug gewiss nicht nachlassen.« Fatih Şenel

Liebe Leserinnen und Leser,

Beşiktaş ist das Wahrzeichen Istanbuls und der Lieblingsklub vieler Türken. Beheimatet sind die »Schwarzen Adler« in der Gestalt einer wahren Volksmannschaft am Bosporus. Die mitreißende Historie der Schwarz-Weißen beginnt im Jahr 1903 als erster Sportklub der Türken und reicht bis zur Reise nach Nordamerika. Das Privileg, die türkische Flagge auf dem Vereinsemblem abbilden zu dürfen, obliegt allein Beşiktaş. Die einzigartige Klubgeschichte der »Halbmond-Sterne« hebt die Schwarz-Weißen von den Stadtrivalen ab.

»Noch bevor ich mich in ein Mädchen verknallte, war die allererste pulserhöhende Begegnung längst geschehen. Immer wenn ich in dieser einzigartigen Metropole bin, reflektiere ich jene schönen Ereignisse, die ich im Alter von neun Jahren erlebte. Die unübertreffbar lauten Gesänge und der Schlüsselmoment in meinem Leben, als die Fans mich nach einem Tor hochhoben und durch die Ränge reichten, will ich niemals missen müssen. Meine Verbundenheit zu den Kickern vom Bosporus begann also im schönsten Stadion der Welt auf den Schultern begeisterter Zuschauer.« Fatih Şenel

111 GRÜNDE, BEŞİKTAŞ ZU LIEBEN beschreibt nicht nur den ersten und zugleich charmantesten türkischen Sportklub, sondern auch einen der erfolgreichsten. In diesem Jahr wurde Beşiktaş Istanbul zum 14. Mal türkischer Meister, mit torkräftiger Unterstützung von Weltmeister Mario Gómez. Unterstützt werden die Kicker vom Bosporus von einzigartigen Fans, die Istanbul immer wieder mit rekordverdächtig lauten Rufen beben lassen. Für die Zuschauer, Fußballspieler und Kommentatoren ist die Spielstätte von Beşiktaş eine Kultstätte mit atemberaubender Atmosphäre.

Fatih Şenel, im Dezember 1987 in Sinsheim geboren, ist von Beruf Diplom-­Ingenieur, Chefredakteur des Online-Fußballmagazins »LIGABlatt – ­Fußball zur Stunde!« und ein stürmischer Beşiktaş-Fan. Als Neunjähriger ­erlebte er bei einem Fußballspiel, wie ihn die Fans nach dem Tor von Daniel Amokachi durch die Tribüne reichten. Die Arena der »Schwarzen Adler« mit einzigartiger Atmosphäre direkt am Bosporus ist sein Lieblingsort.