Taliscas Traumtor rettet Beşiktaş den Punkt!

Was für ein glücklicher Auftakt für Beşiktaş in der Champions League! Anderson Taliscas direkter Freistoß schlug in der Nachspielzeit mit Wucht im Tor ein und die Prämiere des türkischen Meisters in der Königsklasse konnte sich damit sehen lassen. Am Ende trennten sich die beiden Adler leistungsgerecht mit einem 1:1-Remis.

Die Kicker vom Bosporus begannen die unterhaltsame Partie in Lissabon im absoluten Offensivmodus, mussten aber schon in der 12. Spielminuten den schmerzhaften Anstoß ausführen. Ein langer Ball wurde dem türkischen Meister zum Verhängis, weil erst Marcelo seinen Gegenspieler nicht im Griff hatte und im Nachhinein Tolga Zengins Klärungsversuch vor Franco Cervi landete, der ohne Mühe zum 1:0 knipste. Anders als Jahre zuvor, löste der frühe Gegentreffer bei Beşiktaş keine Panik aus. Minute um Minute versuchten die Schwarz-Weißen vergeblich über Flanken und langen Bällen ihr Glück, doch diese Varianten brachten überhaupt keinen Erfolg.

Oğuzhan Özyakup und Quaresma agieren voll daneben

So kam auch beim Kurzpassspiel überhaupt nichts heraus, gerade weil Schlüsselspieler wie Oğuzhan Özyakup und Ricardo Quaresma nicht wirklich ihren besten Tag erwischten. Beinahe hätte der Europameister sogar für das peinliche 2:0 in Lissabon gesorgt. Seine Laufbereitschaft im Rücken der eigenen Verteidigung wollte Ricardo Quaresma irrererweise mit einer unnötigen Finte an seinem Gegenspieler beenden, doch dieser holte sich plötzlich die Kugel, scheiterte dennoch direkt vor dem Tor an Tolga Zengin. Für Benfica hätte dies die Entscheidung bedeutet.

Talisca kommt und trifft traumhaft 

https://youtu.be/Qw1-Bld91K8

Meistertrainer Şenol Güneş lernte aus der ersten Hälfte und brachte nach dem Pausenpfiff sofort den Leihspieler  Anderson Talisca ins Spiel, der ausgerechnet gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber traumhaft treffen sollte. Beşiktaş unternahm in Hälfte zwei zwar einige nennenswerte gute Aktionen, doch weder der eingewechselte Cenk Gönen noch Vincent Aboubakar konnten den Adlern weiterhelfen. Dann stand die dritte Minute der Nachspielzeit auf der Uhr. Gut 25 Meter vor dem Tor legte sich Talisca die Kugel zurecht und donnerte das Leder genau ins linke Toreck! Mit diesem Traumtor ging für Beşiktaş das überhaupt nicht leichte Auftaktspiel gerade noch glücklich zu Ende.