Die LIGBlatt-Tour in Istanbul geht nach dem zweiten Tag in die Runde 3! Am Dienstagmittag machten wir erst einmal die Tickets für das Ligaspiel am kommenden Samstag in der Vodafone Arena klar. Nach einem ordentlichen Mittagessen in einem Restaurant in Beyoğlu suchten wir den atemberaubenden historischen Stadtteil Fatih heim. Hier mischten wir Eminönü gewaltig auf. Gelohnt hat es sich allemal!


Mitten im Reich der Osmanen den Geist wiederbeleben 

Die faszinierende Sultan-Ahmet-Moschee und die Hagia Sophia besuchten wir gleich zu Beginn unserer Stadtwanderung, ehe eine ganz besondere Stimme uns mit Koranfersen in eine unvergessliche Reise mitnahm. Da die majestätische Topkapı-Palast Dienstags geschlossen ist, blieb uns dieser Abstecher vorerst verwehrt.


Schock-Baklava und Basarexpedition

Zum obligatorischen Energietanken ging es in das edle Café Hafız Mustafa. Der Gaumen erlebt an diesem Ort eine Art Geschmacks-Overtüre. Kreativ zummengestellte Desserts lassen den hohen Preis aber gleich wieder vergessen. Wir empfehlen Euch den Schock-Baklava mit Pistazien. Nach dieser Leckerei sollte natürlich ein Gläschen Tee getrunken werden. In Eminönü liefen wir am Dienstagnachmittag etwa acht Kilometer und schauten uns mit viel Ruhe den Großen Basar sowie den Ägyptenbasar an.



Bosporusfahrt für die Romantiker unter uns

Nach einem frisch zubereiteten Fischbrot darf man aber das Schönste überhaupt nicht vergessen. Die einzigartige Schifffahrt zwischen Europa und Asien sollte man ohne Hunger eher in den Abendstunden wahrnehmen. Wir genossen für eineinhalb Stunden die romantische Tour und sahen Istanbul aus einer anderen Perspektive.