Die Türkei haben im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien verdient mit 2:0 gesiegt und hoffen damit, als einer der besten vier Gruppendritten ins Achtelfinale zu kommen. Nach dieser Rechnung dürfen am Donnerstagabend Irland und Schweden nicht gewinnen. 

Augerechnet die viel monierten Burak Yılmaz (10.) und Ozan Tufan (65.) haben die Türken vielleicht sogar ins Achtelfinale der EM geschossen! Der vielversprechende Auftritt der Halbmond-Sterne hatte sogar eine dicke Überraschung zu bieten – Youngster Emre Mor bereitete das 1:0 vor. Damit ist er der drittjüngste Vorlagengeber in der EM-Geschichte.

Die Türken, die sehr aktiv in die Partie starteten, gingen also sehr früh in Führung und versetzten die Tschechen damit unter Schock! Trotz der Offensivbemühungen der tschechischen Nationalmannschaft gelang es der türkischen Nationalelf, durch eine solide Defensivarbeit den Vorsprung beizubehalten und mit der knappen Führung in die Halbzeitpause zu gehen!

Ozan Tufan trifft traumhaft

In der zweiten Hälfte erhöhten die Tschechen zwar den Druck auf die Türken, konnten allerdings aufgrund der schlechten Chancenverwertung den Ausgleichstreffer nicht erzielen. Die Schützlinge von Fatih Terim, die sich weit zurück in die eigene Hälfte zurückzogen, konnten durch den Treffer von Ozan Tufan (65.) den Schlusspunkt im Aufeinandertreffen setzen und den ersten Sieg bei der EURO 2016 perfekt machen!

Weiterkommen hängt von Resultaten der Gruppen E und F ab!

Mit dem Sieg über Tschechien konnten sich die Türken zwar eine gute Ausgangsituation für das Weiterkommen erarbeiten, müssen jedoch auf die Endergebnisse der Gruppen E und F abwarten! Die Halbmondnation muss darauf hoffen, dass Portugal und Schweden nicht gewinnen.