2:0! Beşiktaş erobert mit Gomez und Olcay die Tabellenspitze

Die Schwarzen Adler haben in Trabzon mit den Toren von Mario Gomez (76.) und Olcay Şahan (86.) die Tabellenspitze erobert. Der deutsche Goalgetter markierte per Kopf seinen 19. Ligatreffer und ging damit in die Geschichte des 13-fachen Meister ein. Er ist der erfolgreichste ausländische Torschütze innerhalb einer Saison. Tolga Zengin und Oğuzhan Özyakup wurden verletztet ausgewechselt.

Das wichtigste zuerst: Wir sind alle #anKARA! Unter den Opfern befand swir berichteten der Vater von Umut Bulut. Der Bombenanschlag hat die Türkei tief getroffen und tausende Fußballfans trauerten heute im Avni-Aker-Stadion. Sie protestierten gegen den feigen Terror und sangen für die Terroropfer.

Mario Gomez geht in die Geschichte ein

Die Fans der Schwarz-Weißen sahen am Dienstagabend ohne die Neuzugänge Alexis Delgado und Mercelo bis in die Schlussviertelstunde ein Spiel mit offenem Ausgang. Zwar hatte Beşiktaş wesentlich mehr vom Spiel, doch die Hausherren ließen in der Defensive einfach nicht locker und standen bis zum Kopfballtreffer von Mario Gomez in der 76. Spielminute solide. Die Hereingabe von Ricardo Quaresma per Einschreiben nutzte dann Mario Gomez (76.) zu seinem 19. Ligatreffer.

Olcay trifft erstmals seit Oktober

Nach diesem Treffer hatten es die Schwarzen Adler deutlich einfacher. Trabzonspor begann nun mehrere Lücken in seiner Abwehr anzubieten, denn der eingelegte Vorwärtsgang für den Ausgleichstreffer erforderte dies. Beşiktaş nahm dieses Angebot als gefährlichste Kontermannschaft der Liga dankend an und feierte den zweiten Treffer am Abend. Der stark aufspielende Kerim Frei passte im Strafraum unter Bedrängnis per Hacke auf den eingewechselten Olcay Şahan, der seit Oktober 2015 erstmals wieder traf und die drei Punkte unter Garantie nahm. Mit dem 2:0 im Rücken verwaltete der neue Tabellenführer das Ergebnis bis zum erlösenden Schlusspfiff.

Necip, Atiba und Quaresma mit starker Leistung

Im Nachholspiel machten vor allem Necip Uysal, Atiba Hutchinson und Ricardo Quaresma die beste Figur, Mario Gomez rettete in der 89. Spielminute vielleicht sogar einen torgefährlichen Schuss der Bordeaux-Blauen. Mit 60 Punkten steht Beşiktaş nun wie am 17. Spieltag wieder an der Spitze der Tabelle. Ärgster Verfolger Fenerbahçe hat 59 Punkte auf dem Konto.