Beşiktaş bleibt nach einem knappen 2:1-Erfolg über Çaykur Rizespor weiterhin im Kampf um die Meisterschaft. Der 13-malige türkische Meister konnte durch die Treffer von José Sosa und Kerim Frei die Tabellenführung, wenn auch nur vorläufig, zurückerobern! Spieler des Tages war jedoch Elfmeterheld Tolga Zengin.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş nahm nach dem 3:1 gegen Eskişehirspor lediglich eine Veränderung vor: Für den verletzten Ricardo Quaresma rückte Kerim Frei ins Startelf. Die Gäste dominierten vom Anpfiff an den Schwarzmeerklub und unterstrichen einmal mehr ihre Titelambitionen. Mit einer gewaltigen Offensivpower starteten die Schwarzen Adler in die Begegnung und überrollten die Gastgeberin den Anfangsminuten. Jedoch ließ die Chancenverwertung auch diesmal zu wünschen, wodurch die Schwarz-Weißen erst in der 16. Spielminute in Führung gehen konnten. Mittelfeldstratege José Sosa verwandelte einen direkten Freistoß aus knapp 20 Metern und ließ Rize-Torwart Charles-Hubert Itand je dabei nur zuschauen.

Marcelo spielt Handball

Nach dem Gegentreffer brauchten die Hausherren nicht all zulange, um sich zurück in die Partie zu kämpfen und hatten mit einem Handelfmeter die Möglichkeit den Gleichstand zu erzielen. Bei der Hereingabe von Ahmet Ilhan fälschte Ex-Hannoveraner Marcelo den Ball mit der Hand ab und verursachte damit den Elfmeter. Den Fehler seines Teamkollegen korrigierte Tolga Zengin, als er den schwachen Schuss von Deniz Kadah parieren konnte.

Kerim Frei schießt Beşiktaş zum goldenen Sieg

Die ausgelassene Chance nutzen die Gäste aus und konnten den Vorsprung erhöhen. Kerim Frei erzielte in der 33. Spielminute, nach tollem Doppelpass mit Oğuzhan Özyakup, seinen vierten Saisontreffer und besiegelte den Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff stellte der 13-fache türkische Meister seine Offensivbemühungen weitgehend ein und verteidigte dagegen den2:0-Vorsprung. Obwohl die Hausherren mehr ins Spiel kamen und einige gute Möglichkeiten hatten, konnten sie erst in der 89.Minute den Anschlusstreffer erzielen. Teddy Chevalier nutzte den Fehler der Verteidigung aus und markierte den Schlusspunkt im Aufeinandertreffen. Mit diesem Sieg konnte Beşiktaş vorläufig die Tabellenspitze zurückerobern und blickt auf die Partie zwischen Fenerbahçe und Kayserispor!