Beşiktaş schlug am Montagabend Gençlerbirliği verdient aber knapp mit 1:0! Der 16. Ligatreffer von Mario Gomez brachte die Schwarzen Adler nach Wochen an die Tabellenspitze zurück, obwohl man noch ein Nachholspiel gegen Trabzonspor zu bestreiten hat. Gökhan Töre wurde für das Derby vorsorglich geschont, Quaresma machte ein 100. Spiel für Beşiktaş. 

Die Partie gegen den Hauptstadtklub war für Beşiktaş am Montagabend eine wirklich harte Nuss, denn die Schwarzen Adler bemühten sich ähnlich wie schon gegen Mersin Idman Yurdu sehr. Zwar hatte Olcay Şahan in der ersten Halbzeit nach einer an ihn adressierten Hereingabe nur an die Latte geköpft, doch weitere zwingende Chancen gab es eigentlich nicht zu sehen. Cheftrainer Şenol Güneş bewies daraufhin einmal mehr glückliches Händchen und wechselte nach einer Stunde Cenk Tosun für Olcay Şahan ein, der gleich nach seiner Einwechslung in den Strafraum auf José Sosa spielte und die Kugel letztlich bei Mario Gomez landete. Der deutsche Nationalstürmer legte sich zuerst die Kugel auf den linken Fuß und angelte diesmal den gut agierenden Schlussmann Hopf durch die Beine. In der 53. Spielminute scheitere nämlich"Super Mario" Gomez aus maximal drei Metern per Kopf an Hopf. Höher hätte das Ergebnis einmal mehr ausfallen können, auf der anderen Seite hatte Beşiktaş beim Lattenschuss Uğur Çiftçi (75.) viel Glück. So geht das 1:0 am Ende leistungstechnisch in Ordnung, gegen Fenerbahçe im Derby am 29. Februar muss aber die Torausbeute viel besser ausfallen – will man in Kadıköy bestehen.