Burak Yilmaz, Stürmer bei Trabzonspor, traf in dieser Saison 30 Mal in die Maschen. Vor Saisonbeginn wäre allerdings eine solche Aussage undenkbar und utopisch.

Der 26-Jährige Stürmer erlebt momentan seine beste Saison obwohl Trabzonspor nur dritter in der SüperLig ist. Der 188 cm große Angreifer traf 25 Mal auf direktem Weg ins Tor und netzte fünf Mal vom Punkt ein. An rund 70% der Tore von Trabzonspor ist der Mittelstürmer direkt beteiligt und belegt derzeit den fünften Rang (vor Mario Gomez) im Kampf um den Goldenen Schuh in Europa. Der Titel des türkischen Torschützen ist ihm aber nicht mehr wegzunehmen.

Da die türkische SüperLig den Koeffizienten 1,5 hat und nicht 2,0, trennen den aufblühenden Stürmer von Cristiano Ronaldo nicht zwei Punkte sondern 19 Punkte. Yilmaz kann bestenfalls den vierten Platz in Europa halten. Aktuell stehen aberweniger überraschend Gerüchte wie der Wechsel zu FC Fulham in der Luft. Der Marktwert des Stürmers liegt ungefähr bei zehn Millionen Euro.